Am Samstag, 21. Oktober 2023 fand die Jahreshauptversammlung der Feuerwehr Hirschaid, im Dienstleistungszentrum, statt. Rund 90 Mitglieder von Jung bis Alt waren der Einladung gerne gefolgt.

Erster Vorstand Markus Reichelt begrüßte alle Anwesenden, darunter auch die zweite Bürgermeisterin der Marktgemeinde Hirschaid Elke Eberl, die Feuerwehr Dienstaufsicht mit Kreisbrandrat Thomas Renner, Inspektor Tobias Schmaus und Meister Tobias Dütsch. Auch beehrten Ehrenmitglied Reinhold Schumm und Ehrenkommandant Johannes Behm die Veranstaltung.

Im Anschluss an die folgende Totenehrung gab Markus Reichelt einen Rückblick auf das vergangene Jahr. Er berichtete vom traditionellen Seniorentreffen und der gemeinsamen Weihnachtsfeier mit den Patenwehren aus Frensdorf und Gaustadt, welche noch im vergangenen Jahr terminiert waren. Neben dem jährlichen Großputz und der Mairadtour, lag das Augenmerk nach mehrjähriger Pause endlich wieder auf einer ganz besonderen Veranstaltung. Der große Kindernachmittag fand nach dreijähriger Corona-Zwangspause und dem Verzicht aufgrund des 150-jährigen Jubiläums im vergangenen Jahr, zur Freude vieler wieder statt. Mit rund 250 teilnehmenden Kindern und deren Familien war auch gleich ein neuer Besucherrekord erreicht. Auch die diesjährige „Häschaader Kerwa“ war wieder ein voller Erfolg. Bei strahlendem Sonnenschein konnte man wieder viele Besucher aus Nah und Fern mit rund 180 fleißigen Helfern bewirten. Ein großes Dankeschön hatten sich auch die Trupps für Reinigung und Pflege der Außenanlagen verdient. Die Pflege des gesamten Dienstleistungszentrums findet ausschließlich durch die eigenen Mitglieder statt.

Jugendwart Daniel Behr berichtete stolz vom aktuell 19 Jugendliche zählenden Feuerwehrnachwuchs. Er sparte nicht an Lob, als er die zahlreichen Aktivitäten der Truppe vorstellte. Neben der sehr erfolgreichen Teilnahme am Hallenfußball-Turnier der Jugendfeuerwehren im Landkreis Bamberg hielt man auch einen 24 Stunden andauernden Berufsfeuerwehrtag ab. Hier mussten sich die jungen Brandschützerinnen und Brandschützer selbst verpflegen, Übungseinheiten absolvieren, ihre Bereitschaftszeit gemeinsam gestalten und natürlich gleich mehrere inszenierte Einsätze abarbeiten. Belohnt wurde die hochmotivierte Jugendmannschaft für ihr großes Engagement mit einem Ausflug in den Europapark, den der Verein gesponsert hatte.

Ein ebenso umfangreiches Jahr lag hinter der aktiven Mannschaft. Hier musste sich Kommandant Matthias Behm auf die wichtigsten Ereignisse beschränken, um den Rahmen seines Vortrags nicht zu sprengen. Unter zahlreichen Übungen und Ausbildungen nannte er stellvertretend den Übungstag, an dem in einer Stationsausbildung auch ein Reanimationstraining stattfand. Hier ließ er auch die Aussicht auf eine mögliche Anschaffung eines Automatischen externen Defibrillators, kurz AED, nicht unerwähnt. Auch die absolvierten Lehrgänge auf Kreisebene oder an den Feuerwehrschulen, wie auch eigene durchgeführte Seminare wurden erläutert. Ein großer Dank galt den ausschließlich ehrenamtlichen Gerätewarten. Sie leisteten einmal mehr eine Unmenge an Stunden zur Wartung, Instandhaltung und Prüfung des umfangreichen Fuhrparks und dessen Gerätschaften, um die Einsatzbereitschaft zu gewährleisten. Die Einsatzstatistik wies im Vergleich zu den Vorjahren eine deutliche Steigerung auf. Mit 134 Stück an der Zahl war man jeden dritten Tag, und insgesamt zwanzig Mal häufiger als im Vorjahr gefordert. Zum Teil lässt sich die Steigerung auch auf wieder stattfindende Sicherheitswachen zurückführen, welche während der Corona-Pandemie durch ausgefallene Veranstaltungen ausblieben. Mit dem großen Waldbrand erwähnte Kommandant Behm unter anderen den wohl präsentesten als auch gefährlichsten Einsatz des Jahres, was er mit Bild- und Videomaterial eindrucksvoll unterstich.

Ein weiterer, wichtiger Tagesordnungspunkt waren die Vereinsehrungen. Ausgezeichnet wurde für 25, 40, 60 und heuer sogar sage und schreibe 70 Jahre Vereinszugehörigkeit. Diese besondere Ehre wurde Georg Kaiser, dem ältesten Vereinsmitglied, zu teil. Weiter konnte an diesem Abend geehrt werden: Reinhold Schumm, Ottmar Rittmaier, Leonhard Körber, Wolfgang Schmaus, Roland Seitz, Claudia Großmann und Willibald Gebhard.

Den Abschluss der Versammlung bildeten die Grußworte der zweiten Bürgermeistern Elke Eberl und des Kreisbrandrates Thomas Renner. Beide drückten Ihre Wertschätzung der Feuerwehr Hirschaid gegenüber aus. Sichtlich beeindruckt waren Sie sowohl vom lebendigen Vereinsleben als auch vom umfangreichen Feuerwehrdienst, welches gemeinsam nur durch das harmonische Miteinander möglich sind. Nach rund drei Stunden beendete Vorstand Markus Reichelt die kurzweilige Versammlung

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com