Bezeichnung: Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug 2
Funkrufname: Florian Hirschaid 40/2
Fahrgestell: Mercedes Benz Atego 1629 - Euro 5
Aufbau: Rosenbauer AT3

Das HLF 2 ist ausgestattet mit Beladung zur technischen Hilfeleistung wie u.a. Hydraulikaggregat mit Schneidgerät, Spreizer und zwei Rettungszylindern, Mehrzweckzug MZ16 oder diversen Rüstmaterialien.

Zur Brandbekämpfung stehen 1.600 l Wasser zur Verfügung. Zur Schaumerzeugung oder Netzmittel Beimischung steht eine Digimatic Zumischanlage mit einem 200 l Class-A Schaummitteltank zur Verfügung. Als Ergänzung finden sich auf dem Fahrzeug ein separater Zumischer und 40 l alkoholbeständiges Schaummittel wieder. Vier Schlauchtragekörbe, zwei Schlauchpakete, sowie zwei mobile Rauchverschlüsse und ein Hochleistungslüfter stehen der Mannschaft zur Verfügung. Im Mannschaftsraum können sich bis zu fünf PA-Träger mit schwerem Atemschutz ausrüsten.

Neben der Normbeladung führen wir Ausrüstung für den Gefahrguteinsatz mit. Darunter u.a. Chemikalienschutzanzüge der Form 2 und eine Dekonwanne.

Besonderheiten:

Zur Verkehrsabsicherung steht neben der Normbeladung eine Verkehrssicherungshaspel zur Verfügung. Diese ist am Heck neben der Schlauchhaspel aufgepratzt.

Auf dem Dach befindet sich ein Wasserwerfer mit Schaumrohr und separater Pumpen-Bedieneinheit.