Datum, Uhrzeit: 06.02.2023 10:05

Der einhergehenden Brandnachschau folgt unmittelbar die Auslösung eines privaten Rauchwarnmelders.

Am Vormittag kam es gegen 10 Uhr zu einem Brandgeschehen in einem Wohnhaus in der Regnitzau, zu dem die Feuerwehren aus Hirschaid und Sassanfahrt alarmiert wurden. Das Feuer brach in der Dachgeschosswohnung des zweistöckigen Gebäudes aus. Die Brandursache ist noch unklar und Gegenstand polizeilicher Ermittlungen. Der Bewohner der betroffenen Wohneinheit zog sich, nachdem er das Feuer bemerkt hatte eine Rauchgasvergiftung zu und musste durch den Rettungsdienst behandelt werden. In kurzer Zeit entwickelte sich das Feuer zu einem ausgedehnten Zimmerbrand. Durch eine hohe Brandlast gestalteten sich die Löschmaßnahmen aufwendig, jedoch konnte ein übergreifen der Flammen auf den Dachstuhl verhindert werden.

Der Einsatz zog sich über vier Stunden hin. Laut Polizeiangaben liegt die Schadenshöhe bei rund 70.000 €. Die weitere Einsatznachbereitung, darunter auch zwei Brandnachschauen, zogen sich dennoch bis in die frühen Abendstunden. Hier wurden wir außerdem nach durchgeführter Kontrolle zu einem weiteren Einsatz gerufen. In der sog. „Braad Wiesn“ löste ein privater Rauchmelder in einem Mehrfamilienhaus aus.