Datum, Uhrzeit: 18.06.2022 16:56
Einsatzort: Seußling
Straße: Herrnröthe

Am Samstagabend wurden wir gemeinsam mit mehreren umliegenden Feuerwehren nach Seußling alarmiert. Dort brannte der Dachstuhl eines Nebengebäudes eines freistehenden Wohnhauses. Bereist auf der Anfahrt war eine starke Rauchentwicklung sichtbar.

An der Einsatzstelle unterstützen wir mit unserem Löschzug gleich an mehreren Stellen.

Mit unserer Drehleiter in Verbindung mit dem HLF 2 nahmen wir eine Brandbekämpfung von außen vor. Aus dem Drehleiterkorb heraus wurde die Dachhaut geöffnet und darunter liegende Flammen und Glutnester zu lokalisieren und gezielt zu löschen. Unser HLF 1 unterstützte den Löschangriff der Nachbarfeuerwehren, welche den Innenangriff im Spitzboden vornahmen. Das Mehrzweckfahrzeug wurde als Führungsfahrzeug der Feuerwehr-Einsatzleitung bereit gestellt.

Die enormen äußeren Temperaturen stellten die größte Herausforderung an der Einsatzstelle dar. So konnten die unter schwerem Atemschutz eingesetzten Trupps bei Weitem nicht ihre maximale Einsatzkapazität ausschöpfen. Die körperliche Beanspruchung aufgrund der schweren Tätigkeiten lies bei den meisten Einsatzkräften eine Einsatzdauer von gerade einmal 20 Minuten zu. Aufgrund dessen wurden bereits frühzeitig zahlreiche weitere Kräfte nachgefordert um den anwesenden Brandschützern ihre dringend erforderlichen Erholungsphasen ermöglichen zu können.

Hier gilt es den Dank an die anwesenden medizinische Personal sowie Rettungsdienst- und Sanitäts-Einheiten zu richten. Diese hatten die Einsatzkräfte genauestens im Blick und kümmerten sich hervorragend um die Versorgung dieser.

Im Einsatz waren die Feuerwehren aus Seußling, Altendorf, Sassanfahrt und Trailsdorf. Im weiteren Verlauf wurden die Feuerwehren aus Buttenheim, Neuses und Hallerndorf nachgefordert. Aufgrund des hohen Bedarfs an Atemschutzgeräten wurde auch die Rufbereitschaft des Atemschutzzentrums in Strullendorf alarmiert.

Nach rund 2,5 Stunden war der Einsatz für unsere Einheiten beendet. Die Feuerwehren aus Altendorf und Seußling waren noch eine weitere Stunde gebunden und führten am Spätabend noch einmal eine Brandnachschau durch.

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com