Datum, Uhrzeit: 22.12.2021 11:32
Einsatzort: Hirschaid
Straße: Alleestraße

Wir wurden am Vormittag zu einem Brandereignis in die Grund- und Mittelschule Hirschaid alarmiert.

In einem Klassenzimmer fing, aus noch ungeklärten Umständen, ein Adventskranz Feuer. Durch schnelles und beherztes Eingreifen konnte der Brand noch selbstständig gelöscht und eine weitere Ausbreitung verhindert werden.

Bei unserem Eintreffen war bereits das gesamte Schulgebäude vorbildlich geräumt worden und die Schüler auf den ausgewiesenen Plätzen versammelt, sodass wir ungehindert unsere Bewegungsflächen nutzen konnten. Hierfür vielen Dank an das gesamte Schulpersonal.

Unsere Erkundung ergabe eine leichte Verrauchung im betroffenen Klassenzimmer. Mittels Überdruckbelüftungsgerät wurde der betroffene Brandabschnitt entraucht und Frischluft zugeführt. Alle Kinder und Lehrkrfräfte sind wohl auf und lediglich mit dem Schrecken davon gekommen.

Dieses Szenarion zeigt welche große Gefahr von Adventskränzen, aber auch durch Christbäume ausgeht. Daher bitten wir um erhöhte Vorsicht und geben euch noch folgende Ratschläge mit auf den Weg:

• - Benutzen Sie LED–Kerzen
    - Lassen Sie brennende Kerzen nie unbeaufsichtigt
    - Zünden Sie Kerzen auf trockenen Adventskränzen und Christbäumen nicht mehr an
    - Halten Sie genügen Abstands zu brennbaren Gegenständen
    - Stellen Sie den Adventskranz auf eine Feuerfeste Unterlage
    - Tauschen Sie Kerzen rechtzeitig aus bevor sie niedergebrannt sind
    - Kerzen müssen stabil und aufrecht auf Adventskränzen und Weihnachtsbäumen stehen
    - Verbrennen Sie dürre Adventsgestecke nie im Kamin
    - Halten Sie ein geeignetes Löschmittel in der Nähe griffbereit
    - Sollte der Brand bereits fortgeschritten sein, unterlassen Sie eigene Löschversuche, schließen sie die Tür zum Brandraum hinter sich, verlassen Sie die Wohnung, rufen Sie die 112 und warnen Sie die Nachbarn im Gebäude