Die neu gegliederte Grundausbildung der Freiwilligen Feuerwehren sieht die sogenannte Modulare Truppausbildung, kurz MTA, vor. Ein Bestandteil ist die Zwischenprüfung, welche die Teilnehmer als Truppführer qualifiziert und somit auch die Teilnahme am Einsatzdienst befähigt.

Anschließend folgt das Ausbildungs- und Erweiterungsmodul, welches erneut mit einer Prüfung abschließt. Zu dieser Abschlussprüfung, welche am Samstag, 06. Mai auf dem Hof Gelände des Hirschaider Feuerwehr-Dienstleistungszentrums stattfand, traten insgesamt 22 Kameraden und Kameradinnen aus der Marktgemeinde an. Sie hatten in den vergangenen beiden Jahren auf diese hingearbeitet. Zwei Jahre Abstand zwischen den Prüfungen sind vorgeschrieben. Denn um die Qualifikation des Truppführers zu erlangen, ist ein gewisses Maß an Erfahrung im Einsatzdienst, aber auch ausreichend Zeit zum Aneignen der Fähigkeiten und trainieren aller örtlichen Gegebenheiten der jeweiligen Wehr.

Trotz intensiver Vorbereitungen auf den Prüfungstag war nun doch eine gewisse Anspannung zu spüren, diese wich jedoch mit fortschreitenden Prüfungsteilen. Insgesamt galt es zwei Gruppenübungen (Technische Hilfeleistung und Brandbekämpfung), zwei Trupp-Übungen und eine schriftliche Aufgabenstellung zu meistern. Unter genauer Beobachtung der Prüfer, welche sich aus allen Gemeindewehren zusammensetzten, meisterten die Teilnehmer aus den Feuerwehren Friesen, Röbersdorf, Rothensand, Seigendorf und Hirschaid ihre Aufgaben mit Bravour.

Neben den Glückwünschen der Kommandanten und der Kreisbrandinspektion, vertreten durch KBI Tobias Schmaus und KBM Tobias Dütsch, ließ es sich unser Dienstvorgesetzter und somit oberster Brandschützer der Gemeinde, 1. Bürgermeister Klaus Homann nicht nehmen seinen Dank und seine Wertschätzung gegenüber den Prüflingen persönlich zum Ausdruck zu bringen.

Wir gratulieren allen Teilnehmer/-innen zur bestandenen Prüfung und freuen uns sie in Ihrem neuen Aufgabenspektrum als Truppführer/-innen in den jeweiligen Feuerwehren willkommen zu heißen. Wir wünschen ihnen immer ein glückliches Händchen in all ihren Aufgaben und Entscheidungen.

Um auch in die nächsten Grundausbildungslehrgänge wieder mit ordentlichen Teilnehmerzahlen anzugehen, freuen wir uns über jedes neue Gesicht in unseren Reihen!