Slide Background
Feuerwehr Hirschaid
Mach mit und lerne unseren moderne Technik kennen!
Slide Background
Feuerwehr Hirschaid
Mach mit, bei uns geht´s hoch hinaus!
Slide Background
Feuerwehr Hirschaid
Mach mit und hilf uns helfen!
previous arrowprevious arrow
next arrownext arrow
Datum, Uhrzeit: 01.06.2023 15:30
Einsatzart: Brand
Einsatzort: Strullendorf
Straße: Hauptsmoorwald

Rauchschwaden stiegen am Mittwochnachmittag gegen 15 Uhr über dem Hauptsmoorwald in Nähe zur B505 auf.

Nachdem der Brand lokalisiert war wurden umgehend weitere Feuerwehren zur kräftezehrenden Brandbekämpfung alarmiert.


Die Feuerwehr Strullendorf wurde zu einer Rauchentwicklung aus dem Hauptsmoorwald alarmiert. Die Lokalisierung der Einsatzstelle gestaltete sich aufgrund der örtlichen Gegebenheiten schwierig. Begünstigt durch die aktuell herrschenden Waldbrandgefahrenstufen 3 und 4 breitete sich das Feuer schnell aus. Umgehend wurden weitere Kräfte aus Hirschaid und Roßdorf am Forst nachgefordert. Auch konnten zwei Traktoren mit Wasserfässern von der naheliegenden Bahnbaustelle schnell und unbürokratisch organisiert werden. Betroffen waren rund 2.500 m2 Waldfläche die verbrannten. Das Feuer wurde mit mehreren für den Waldbrand angeschafften Strahlrohren und Handwerkzeugen bekämpft. Auch Löschrucksäcke kamen zum Einsatz.


Zur weiteren Unterstützung wurde eine Multicopter, ugs. Drohne eingesetzt um sich eine Übersicht aus der Luft zu verschaffen. Anschließend wurden einzelne Glutnester am Boden ausfindig gemacht und Trupps am Boden gezielt zum Löschen dieser angewiesen. Der Einsatz dauerte bis in die Abendstunden an.
Anschließend wurde noch einmal eine Brandnachschau durchgeführt.
Die Brandursache ist derzeit unklar.

 

Joomla Gallery makes it better. Balbooa.com

Jugendfeuerwehr

Unsere Brandschützer von morgen!

 

Einsätze

Deine Feuerwehr Hirschaid im Einsatz!

 

Technik

Unser moderner und vielfältiger Fuhrpark

 

Mach mit!

Unterstütze uns! Wir zählen auf dich!