Datum, Uhrzeit: 23.09.2020 20:50
Einsatzort: A73 > Nürnberg

Am späten Mittwochabend wurden wir zu einem Verkehrsunfall auf der Autobahn A73 Richtung Forchheim gerufen.

Nachdem am Anfang die genaue Lage des Unfalles nicht klar war, wurden zuvor die Feuerwehren Forchheim, Buttenheim und Seigendorf alarmiert. Beim Eintreffen an der Einsatzstelle musste sich zunächst ein Bild über die Lage gemacht werden.

Ein PKW ist aus bislang ungeklärten Gründen von der Autobahn abgekommen und in die angrenzende Böschung geraten, wo er sich auch überschlug. Bei der Erkundung wurde festgestellt, dass der Fahrer sich nicht mehr im Auto befand, weshalb eine Personensuche, auch mittels mehrerer Wärmebildkameras, gestartet werden. Nach kurzer Zeit tauchte jedoch der Unfallfahrer auf und konnte dem Rettungsdienst übergeben werden. Da Betriebsstoffe ausliefen, musste das Auto aus dem Gebüsch gezogen werden. Hierfür wurden unsere Rüstwagen-Seilwinde und das Hilfeleistungslöschgruppenfahrzeug eingesetzt.